Seite drucken

Aufwertung der Kernmarke BOSS

Differenziertes Markenportfolio trägt unterschiedlichen Kundenbedürfnissen Rechnung

Das Unternehmen spricht Konsumenten mit der bei weitem größten Einzelmarke BOSS sowie mit HUGO an. Während die Kernmarke BOSS für authentischen und dezenten Luxus steht, bietet HUGO als modische Speerspitze von HUGO BOSS progressive Looks und eine moderne, urbane Attitüde. Die Kernmarke BOSS ist durch die Markenlinien BOSS Orange und BOSS Green erweitert. BOSS Orange ist synonym mit urbaner Casualwear, die ein unbeschwertes Lebensgefühl ausdrückt. BOSS Green ist die aktive Sportswear-Linie von HUGO BOSS und hebt die Grenze zwischen modischer Freizeit- und funktioneller Golfbekleidung auf. Mit seinem Markenportfolio trägt HUGO BOSS den vielfältigen Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen Rechnung und schafft Angebote für verschiedene Trageanlässe.

HUGO BOSS Markenpositionierung

HUGO BOSS Markenpositionierung (Grafik)

Aufwertung der Kernmarke BOSS unterstützt zunehmende Vertikalisierung des Markenportfolios

HUGO BOSS sieht im Ausbau seines Luxusangebots in Ergänzung seiner historisch gewachsenen Stärke im Premiumsegment erhebliche Wachstumschancen. Das Unternehmen arbeitet deshalb an der Aufwertung seiner Kernmarke BOSS insbesondere in solchen Märkten, in denen die Marke in der Vergangenheit vor allem im Mehrmarkenumfeld und über ihr Angebot in Einstiegspreislagen wahrgenommen wurde. HUGO BOSS bietet seinen Kunden damit ein global konsistentes Markenbild und ein umfassendes Angebot auch in der modischen und preislichen Spitze. Das Unternehmen geht davon aus, den BOSS Markenumsatz im Luxusbereich bis zum Jahr 2020 auf rund 20% in etwa verdoppeln zu können. Gleichzeitig zieht sich BOSS graduell aus Einstiegspreislagen zurück. Diese werden zukünftig insbesondere von HUGO und BOSS Green abgedeckt.

Stärkung des BOSS Luxusangebots

BOSS stärkt sein Luxusangebot in der kompletten Breite seines Produktportfolios. Unter dem BOSS Tailored Label bietet BOSS einzigartige Schnitte, Materialien von höchster Qualität und exquisite Designs. Der Ausbau des Angebots maßgeschneiderter Anzüge und Hemden („Made to Measure“) unterstreicht darüber hinaus die Kompetenz des Unternehmens in Bezug auf hochwertigste Schneiderkunst. In der Sportswear, die zukünftig noch stärker auf das Angebot in der Konfektion abgestimmt werden wird, stößt BOSS ebenfalls zunehmend in den modischen Spitzenbereich vor.

Selektive Distribution der Kernmarke BOSS

Auch in der Distribution trägt das Unternehmen der Aufwertung von BOSS Rechnung. So wird die Kernmarke in eigenen Stores zukünftig einen noch größeren Raum gegenüber den anderen Markenkonzepten einnehmen. Aufbauend auf dem exklusiven Umfeld und der Qualität von Beratung und Service wird eine zunehmende Anzahl eigener Stores zukünftig exklusiv die Marke BOSS anbieten. Auch im Großhandelsgeschäft intensiviert der Konzern die Markenkontrolle, indem er seine Partner dazu anhält, die Kernmarke BOSS zukünftig nur noch im Monomarkenumfeld, also in Shop-in-Shops, zu vertreiben. Diese Shop-in-Shops werden entweder weiterhin durch den Partner oder aber durch den Konzern selbst in Form des Konzessionsmodells bewirtschaftet. Im Kategoriegeschäft werden den Handelspartnern zukünftig HUGO in der Konfektion und BOSS Green in der Sportswear angeboten.

Kernmarke BOSS im Fokus der Markenkommunikation

Die Strahlkraft der Kernmarke BOSS prägt die globale Wahrnehmung des Markenportfolios insgesamt. Insofern konzentriert der Konzern seine Markenkommunikationsaktivitäten noch stärker als in der Vergangenheit auf seine Kernmarke. In der Kommunikation des Markenversprechens, Kunden zum Erfolg zu inspirieren, nutzt das Unternehmen primär seine historische Stärke in der Konfektion. HUGO BOSS schärft damit seine Wahrnehmung bei den Endkonsumenten und schafft ein hohes Maß an Wiedererkennung. Neben klassischer Printwerbung, die insbesondere im Bereich der Damenmode in ihrer kreativen Anmutung auf ein neues Niveau gehoben wurde, Retail-Marketing-Aktivitäten rund um das gewachsene Flagship-Store-Portfolio, Fashion Shows und Sponsoring spielen digitale Kommunikationsformate eine zunehmend wichtige Rolle. Mit Hilfe attraktiver Inhalte vertieft HUGO BOSS seine Kundenverbindungen zunehmend auch auf eine emotionale Art und Weise und vergrößert über die Nutzung digitaler Netzwerke seine Reichweite.

Seite drucken