Seite drucken

Amerika

Umsatz Amerika (in Mio. EUR)

Umsatz Amerika (in Mio. EUR) (Balkendiagramm)

Umsatzanteile Amerika 2014 (2013)

Umsatzanteile Amerika 2014 (2013) (Grafik)

In der Region Amerika stieg der Umsatz in Berichtswährung um 3% im Vergleich zum Vorjahr auf 587 Mio. EUR (2013: 570 Mio. EUR). In lokalen Währungen entspricht dies einem Umsatzzuwachs von 4%.

Zuwächse im konzerneigenen Einzelhandel kompensieren Entwicklung im Großhandel

Der Umsatz im konzerneigenen Einzelhandel konnte im Geschäftsjahr 2014 um 11% gesteigert werden und belief sich auf 326 Mio. EUR (2013: 293 Mio. EUR). Dies entspricht einem währungsbereinigten Anstieg von 13%. Unterstützt von der fortgeführten Expansion in diesem Vertriebskanal trugen alle Märkte der Region mit zweistelligem Umsatzwachstum zu dieser Entwicklung bei. Im Großhandelskanal wurden im gleichen Zeitraum 261 Mio. EUR umgesetzt (2013: 277 Mio. EUR). Der Umsatz in diesem Absatzkanal verringerte sich somit in Konzernwährung um 6%, in lokalen Währungen um 5%. Insbesondere in den USA führten die im Geschäftsjahr 2013 getätigten Übernahmen bisher durch Großhandelspartner geführter Verkaufsflächen zu einer Umsatzverschiebung vom Großhandelsgeschäft hin zum konzerneigenen Einzelhandel.

Umsätze in den USA legen währungsbereinigt um 4% zu

In den USA erhöhte sich der Umsatz in lokalen Währungen wie auch in Berichtswährung um 4% und summierte sich nach Ablauf der zwölf Monate auf 463 Mio. EUR (2013: 447 Mio. EUR). Ein zweistelliges Umsatzwachstum im konzerneigenen Einzelhandel konnte die gegenläufige Entwicklung im Großhandelsgeschäft dabei mehr als kompensieren. Die Umsätze in Kanada lagen in Berichtswährung mit 67 Mio. EUR 3% unter dem Niveau des Vorjahres (2013: 68 Mio. EUR). Unterstützt durch die Entwicklung im konzerneigenen Einzelhandel konnten die Umsätze in lokaler Währung jedoch auch in diesem Markt um 5% zulegen. In Mittel- und Südamerika stiegen die Umsätze um 5% in Berichtswährung auf 57 Mio. EUR (2013: 55 Mio. EUR). Trotz einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in dieser Region konnte hier ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 10% erzielt werden.

Ergebnisentwicklung Amerika

Ergebnisentwicklung Amerika (in Mio. EUR) (Balkendiagramm)

Segmentergebnis der Region Amerika leicht unter Vorjahresniveau

Das Segmentergebnis der Region Amerika lag mit 151 Mio. EUR um 1% unter dem Vorjahresniveau (2013: 152 Mio. EUR). Die verbesserte Rohertragsmargenentwicklung wurde durch den Anstieg der Vertriebs- und Marketingaufwendungen aufgrund der Expansion des konzerneigenen Einzelhandels kompensiert. Die bereinigte EBITDA-Marge lag in dieser Region mit 25,8%um 90 Basispunkte unter der des Vorjahres (2013: 26,7%).

Seite drucken