Seite drucken

Brief des Vorstandsvorsitzenden

Claus-Dietrich Lahrs, Vorsitzender des Vorstand (Foto)

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,
sehr geehrte Damen und Herren,

HUGO BOSS hat auch im vergangenen Geschäftsjahr die Stärke und Ausgewogenheit seines Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. In einem herausfordernden Marktumfeld steigerte der Konzern den währungsbereinigten Umsatz um 6 Prozent und das operative Ergebnis um 5 Prozent. Allerdings konnten auch wir uns der negativen Branchendynamik nicht völlig entziehen. Politische Spannungen und konjunkturelle Unsicherheit sorgten in einigen Regionen der Welt für ein verhaltenes Konsumklima. Angesichts dieser schwierigen Rahmenbedingungen ist die abermals gute Entwicklung des Konzerns im Geschäftsjahr 2014 ein großer Erfolg.

Seit 2009 haben wir den Konzernumsatz um eine Milliarde Euro erhöht und den Gewinn verdreifacht. Schlüssel für diese Erfolgsgeschichte ist vor allem die auf eine Stärkung des eigenen Einzelhandels ausgelegte Unternehmensstrategie. Wir setzen diese Strategie nicht nur konsequent um, sondern entwickeln sie auch gezielt weiter.

Der konzerneigene Einzelhandel war denn auch im vergangenen Jahr einmal mehr unser Wachstumstreiber. Es ist sehr erfreulich, dass unser Wachstum nicht nur auf der Eröffnung neuer Verkaufsflächen beruht, sondern auch die Umsätze der bestehenden Stores und Shop-in-Shops zugelegt haben. Die gestiegene Produktivität und die profitable Erweiterung des weltweiten Netzes konzerneigener Verkaufsflächen sind ein eindrucksvoller Beleg der in den vergangenen Jahren aufgebauten Einzelhandelskompetenz. Auch das Geschäft mit unseren strategischen Großhandelspartnern, insbesondere den traditionsreichen Luxuskaufhäusern, entwickelte sich sehr positiv. Dass unser Umsatz im Großhandel dennoch leicht zurückging, ist vor allem auf die Übernahme von Verkaufsflächen zurückzuführen, die vormals von Handelspartnern betrieben wurden.

Unsere starke globale Marktposition haben wir weiter ausgebaut. Das Unternehmen ist im vergangenen Jahr in allen Regionen gewachsen, wenn auch mit unterschiedlicher Dynamik. Besonders erfreulich ist das überdurchschnittliche Wachstum in Europa. Der konzerneigene Einzelhandel leistete dazu einen wesentlichen Beitrag. Obwohl sich das europäische Konsumklima in der zweiten Jahreshälfte erheblich eintrübte, blieb die Region auch gegen Ende des Jahres auf Wachstumskurs. Auch in der Region Amerika konnte der Umsatz gesteigert werden. Das preisaggressive Wettbewerbsumfeld in den USA stellte uns jedoch vor besondere Herausforderungen. Im asiatisch-pazifischen Raum bremste die rückläufige Entwicklung des chinesischen Luxusgütermarktes das Geschäft. HUGO BOSS konnte sich jedoch aufgrund seiner starken Marke vergleichsweise gut behaupten und blickt auch in diesem Markt auf ein weiteres Wachstumsjahr zurück. In China wurde HUGO BOSS sogar erstmals zur beliebtesten Luxusmarke für Männermode gewählt. Die Auszeichnung unterstreicht auf eindrucksvolle Weise, dass wir uns als eine höchst attraktive und begehrte Marke im asiatisch-pazifischen Raum etabliert haben.

Der globale Erfolg der Marke BOSS bestätigt uns in der Entscheidung, unsere Kernmarke weiter aufzuwerten. Die Fokussierung der Distribution auf den konzerneigenen Einzelhandel ist dabei ein wichtiger Schritt. In den eigenen Stores können wir unsere Kollektionen besonders hochwertig präsentieren und eine intensive Beratung sowie erstklassigen Service anbieten. Wir inszenieren auf diese Weise mit BOSS einzigartige Markenerlebnisse. Und die Erfahrung zeigt, dass unsere anspruchsvollen Kunden das sehr zu schätzen wissen.

2014 war auch für die BOSS Womenswear ein Jahr großer Fortschritte. Die internationale Resonanz auf die erste von Jason Wu verantwortete Kollektion war ausgezeichnet. Die Attraktivität und Begehrlichkeit unserer Womenswear spiegeln sich auch in dem zweistelligen Umsatzwachstum wider. Eindrucksvolle Shows bei der New York Fashion Week sorgten für eine deutlich stärkere Wahrnehmung der Marke. Mit perfekt aufeinander abgestimmten Kollektionen streben wir eine weitere Aufwertung und die feste Etablierung der BOSS Womenswear im Segment der hochwertigen Damenoberbekleidung an. In diesem Jahr werden wir diese Erfolgsgeschichte mit einem noch intensiveren Fokus auf Schuhe und Accessoires fortschreiben.

Große Fortschritte haben wir auch bei der Stärkung unserer operativen Leistungsfähigkeit gemacht. Die Inbetriebnahme des neuen Distributionszentrums südlich von Stuttgart verlief reibungslos. Von diesem hochmodernen Logistikstandort versprechen wir uns erhebliche Effizienzverbesserungen bei der Bewirtschaftung unserer konzerneigenen Verkaufsflächen und bei Auslieferungen an unsere Großhandelspartner, insbesondere durch schnellere Abläufe. Wir werden in diesem Jahr zudem mit Nachdruck die Voraussetzungen schaffen, um unseren stationären Einzelhandel nahtlos mit den Onlineaktivitäten verzahnen zu können. Ein solcher Omnichannel-Ansatz gehört immer mehr zu einem modernen Kauferlebnis. Wir wollen auch hier wegweisend sein.

Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit der Weiterentwicklung unserer Unternehmensstrategie für die Zukunft gut gerüstet sind. Unser Wachstumspotenzial ist nach wie vor erheblich, so dass wir die Erfolgsstory HUGO BOSS noch um viele Kapitel erweitern können. Deshalb werden wir auch in diesem Jahr mit großer Leidenschaft daran arbeiten, tagtäglich den Wünschen unserer Kunden zu entsprechen. Trotz des weiterhin schwierigen Marktumfelds erwarten wir, auch im Geschäftsjahr 2015 Umsatz und Gewinn zu steigern.

All das wäre freilich ohne das Engagement und die Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht möglich. Daher gebührt mein herzlichster Dank den vielen Menschen, die mit ihrer Arbeit HUGO BOSS auf der ganzen Welt erlebbar machen und damit Kunden begeistern. Gemeinsam mit unseren geschätzten Kunden, Geschäftspartnern und Aktionären werden wir 2015 unserer Unternehmensgeschichte ein weiteres erfolgreiches Jahr hinzufügen.

Ihr

Claus-Dietrich Lahrs
Vorsitzender des Vorstands

Seite drucken